das gegenteil

spielanleitung

das gegenteil is based on a friendshipoid game by cnaco, curiosita, norden und pjiotr.

1. die frage nach dem gegenteil kennen wir oder auch sie. doch was ist gegenteil von IHNEN?

was ist das gegenteil des blicks durch den gläsernen boden eines bierkruges/weinglases in dem moment, wenn dessen inhalt sich als sturzflut in den nasenhaarwald ergießt? wer sind sie oder wer sind sie nicht, dass sie dieses hier lesen? wenn ihnen diese fragen das lesen von mittlerweile mehr als 2 zeilen wert sind, warum? ist es der blick, von dem sie nicht mehr sagen können, ob es da noch etwas gab, das sie hätten sehen sollen? die frage nach dem gegenteil von etwas, das kein gegenteil hat. die frage nach dem gegenteil von einem selbst: die spontane und zugleich sanfte homöopathische hirnimplosion?

jetzt? fühlen sie jetzt ihren arsch? können sie sich vorstellen, jetzt zu allererst ihr arsch zu sein? fighting fire with fire? wahnsinn und wahnsinn begegnen sich am waschbecken vor dem eingang zur toilette. wahnsinn: you are called “the way”? wahnsinn: no, i am called “happyness”. wahnsinn: nice to meet you! jetzt aber zieht das gegenteil die spülung.

2. wir sind für das gegenteil von krieg.

ja. kosmodrom-nowosindromsk.org ist für das gegenteil von krieg.

3. theoretische grundlagen von das gegenteil (build 1.5.3)

def1. das gegenteil hat es an sich, teil einer frage zu sein.
def2. das gegenteil von das gegenteil ist wohldefiniert.
def3. die triviale antwort gilt für alle fragen.
def4. ich: das, das tut.
def5. gegenwart: das, das passiert.

beispiel: was ist das gegenteil von ihnen?

a) ich weiss es nicht (die triviale antwort)
b) unter der annahme, dass ich in der gegenwart immer ein anderes ist, ist das gegenteil von ich ebenso immer anders. das globale ich zerfällt, es ist unnötig (occams razor) und somit aus dem modell zu entfernen. das, das tut, ist ein lokaler begriff. der rest ist intuition – und wird immer neu entschieden.

4. wer bist du? ich weiß es nicht. wer bist du wirklich? ich weiß es nicht.

ich entferne mich, wenn ich das modell entferne. ich ist das modell. entferne es. ent-ferne dich. bist du auf die frage, wer du bist, nur mehr antworten kannst: ich weiß es nicht. ich kenne ich nicht. je schwerer es dir fällt, dir deinen namen und dein gesicht zu merken, desto… es gibt kein ich, es gibt kein gegenteil, und deshalb kennst du die antwort auf die frage nach dem gegenteil. die übung besteht darin, die antwort auszusprechen.

5. andere spielen schach, boccia, activity… wir spielen das gegenteil,

weil wir wissen, dass es das ich nur als modell in unserer hirnfritatten-suppe gibt (in der werksküche des kosmodrom-nowosindromsk.org wird fritattensuppe liebevoll FRITATTOPHON genannt). noch ein letzter hinweis – in form einer frage: was ist der unterschied zwischen ihnen und einem fritattophon? falls ihnen jetzt nichts einfällt, ein (widerspricht zwar der reinen lehre von der leere, aber nicht der leere) tipp: überlassen sie die antwort der kellnerin, bestellen sie einfach: ein fritattophon, bitte!

vorher

joch bei kamikaz!

nachher

ökonomisches

Ergebnisse

  • das karpfenauge

    hirnsplitternotiz: heute gelang es uns, eine minikamera in das auge eines karpfens, der seit anbeginn des kosmodroms im teich des forschungszentrums seine gemächlichen, aber unberechenbaren runden dreht, zu implantieren. wir… ...
    das karpfenauge
  • Vielen Dank

    vielen dank an diejenigen, die bisher nichts von all dem gelesen haben – ganz ehrlich: dass fast alle nichts von uns wissen, beruhigt mich sehr. erwartungsdruck im zuge unserer labyrinthologischen… ...
    Vielen Dank
  • nanologie & labyrinthologie

    meine erinnerungen an die erste nanologische expedition in die wälder rund um das kosmodrom nowosindromk sind von olfaktorischen wahrnehmungen und irritationen geprägt: der schwere duft des torfigen waldbodens, die betörende… ...
    nanologie & labyrinthologie